26.05.2021 18:24 Alter: 29 days

Jahreshauptversammlung: Tobias Funk mit an der Spitze - als Vize


Gelungene Premiere beim Turnverein Hegensberg. Erstmals in der 127jährigen Geschichte des TVH fand die Hauptversammlung am 23. April coronabedingt auf dem Sportplatz statt. Die letzten Strahlen der wärmenden Abendsonne, blauer Himmel und Vogelgezwitscher bildeten den äußeren Rahmen. Durch die technische Unterstützung der Firma Kopfhörer-Events (Jan Pfirrmann), war ein geordneter Sitzungsablauf gewährleistet.

Der Vorsitzende Hermann Beck konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und über viele erfreuliche Dinge berichten: Hohe Spendenbereitschaft, Vereinstreue, Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe, besondere Aktionen wie Adventskalender und Osterüberraschung sowie über durchgeführte und geplante Renovierungsmaßnahmen. Auch beim TVH hat die Pandemie Spuren hinterlassen, was den Sportbetrieb und die Finanzen angeht. Die Mitgliederzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr nur geringfügig geändert – 20 Mitglieder weniger als letztes Jahr. Das Minus verwundert nicht, hatte der Verein doch wegen Corona kaum Eintritte zu verzeichnen. Stand 1.1.2021 beträgt die Mitgliederzahl 1.464 Personen.
Die Berichte der Abteilungsleitungen wurden diesmal nicht vorgetragen, um die Versammlung nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Bei Interesse können die Berichte auf der Geschäftsstelle abgeholt werden oder es kann bei den jeweiligen Abteilungsleitungen Auskunft eingeholt werden.

Die Kassenprüferinnen Andrea Hoppe und Regina Paulitz bescheinigten dem Kassier Tobias Beck eine ausgezeichnete Kassen- und Buchführung. Bei ihm sind die Vereinsfinanzen in guten Händen.

Die Vorstandswahlen brachten eine gravierende Änderung: Marie Postic, stv. Vorsitzende, hat berufsbedingt auf eine erneute Kandidatur verzichtet, bleibt aber Abteilungsleiterin der größten Abteilung - Turnen + Gymnastik. Als Nachfolger hat die Versammlung den 32jährigen Tobias Funk gewählt, im Verein und bei Handballfreunden kein Unbekannter.
Auch Andreas Hahnemann hat nicht wieder kandidiert. Das neue Vorstandsteam setzt sich nun wie folgt zusammen: Hermann Beck, Tobias Funk, Tobias Beck, Sabine Wiesner, Gabi Sokele, Konrad Faltin, Steffen Pohl. Zusammen mit der Jugendleitung (Mona Faltin, Markus Taube) und den Abteilungsleitungen lenken sie künftig die Geschicke des TVH.

Dank guter Vorbereitung und Organisation sowie der „akustischen Unterstützung“ durch Kopfhörer-Events verlief diese Premiere -auch ohne Generalprobe- völlig reibungslos.