• Torte EZ-Pokal

  • Festschrift

  • Alte Turner Gruppenbild

  • Der Berg rockt Squeezed

  • Festakt Step

  • Festakt Vorstände

  • EsNos Enduro Line

  • Richtfest Beachbox

  • City Lauf

  • Volleyball-Vereinsmeisterschaften

  • Jugendfreizeit

  • Herbstwanderung

  • Prima-Klima-Typ

  • Ferienfreizeit

Winterüberraschung auf dem TVH-Sportplatz

Am Nachmittag des dritten Advent gab es für mehr als siebzig Kinder und ihre Eltern eine schöne, adventliche Weihnachtsüberraschung auf dem Hegensberger Sportplatz. Coronakonform konnten sich die Kinder beim Nikolaus ein kleines Geschenk abholen. Für jedes Kind gab es ein Pixi-Büchlein und einen Schokoladen-Nikolaus. Der Nikolaus im roten Gewand, mit seiner beeindruckenden Statur und seiner tiefen Stimme flößte manchen Kindern gehörig Respekt ein, so dass sie nur staunend und bewundernd auf ihn blicken konnten. Anderen fiel ein Gedicht oder ein Lied ein, manche unterhielten sich angeregt mit ihm. Weihnachtslieder aus der Konserve erklangen über den Platz, bunte Lichterschlangen und Teelichter in größeren, mit farbigem Papier ummantelten Gläsern sowie eine große, knisternde Feuerschale führten in der Dämmerung zu einer heimeligen, wärmenden Atmosphäre. Es hat wirklich allen richtig gut gefallen. Was für eine gelungene Weihnachtsüberraschung des Turnvereins Hegensberg für seine jüngsten Mitglieder und deren Familien. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

----------------------------

 

 

Neue Corona-Regeln in Baden-Württb.

Es gilt die 2-G-PLUS-Regel, d. h. die Sporthalle darf nur betreten (als Teilnehmer*in, begleitende Eltern, Zuschauer oder Übungsleiter*in), wer vollständig geimpft oder genesen ist UND einen offiziellen negativen Corona-Schnelltest nachweisen kann.

Ausnahmen:

- Nachweis einer Boosterimpfung oder

- wenn der Impftermin der vollständigen (zweiten) Impfung nicht länger als 6 Monate zurück liegt.

 

Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Nachweis, bei Schüler*innen zählt der Schülerausweis.

 

Bitte Impfnachweis immer mitführen, falls Kontrollen kommen.

 

 

----------------------------------------

 

Yoga bei Susanne Autenrieth entfällt bis voraussichtlich Ende 2021.

 

NEU: Fit & Relaxed ins Wochenende (Kurs, Freitag 9.30 - 11.00 Uhr)

NEU: Känguru-Turnen (4-5 Jahre), Donnerstag 16:00 bis 17:00 Uhr

 

-----------------------------------

 

 

  

 

 

 

Der "kleine silberne Stern des Sports" leuchtet nun auf dem Hegensberg!

 

Kurzfristig wurde die in Stuttgart geplante Preisverleihung aufgrund der aktuellen Situation abgesagt und in die Wohnzimmer der Teilnehmer*innen verlegt. Die Volksbank Mittlerer Neckar eG als Patenbank des Vereins richtete die Preisverleihung digital aus. Die Freude trübte das kaum und auch über die 1.250€ Preisgeld war die Feude groß. Für das Projekt "Mountainbikestrecke – die Esslinger Nordschleife EsNos" kamen die Radsportler des TVH beim Landesentscheid der "Sterne des Sports" auf den zweiten Platz.

Jetzt hat unser "großer" Stern in Bronze einen "kleinen" Weggefährtenin Silber bekommen!

 

 

--------------------------

 

 

 

Bewegungsoffensive - wir sind dabei!

Beitragsfrei bis Ende 2021

Bewegungsoffensive für Kinder zwischen 0 und 10 Jahren

---------------------

 

Gerade nach den letzten 1 ½ Jahren „Corona-Bewegungspause“ kommt der sportlichen Betätigung von Kindern im Sportverein eine große Bedeutung zu. Das haben in Esslingen auch das Amt für Soziales, Integration und Sport sowie der Sportverband Esslingen erkannt und die „Bewegungsoffensive für Kinder zwischen 0 und 10 Jahren“ ins Leben gerufen.

Was heißt das genau? Jedes Kind im Alter zwischen 0 und 10 Jahren, welches bis 31.12.2021 Mitglied bei uns wird, kann in diesem Jahr beitragsfrei Sport treiben. Sobald der Aufnahmeantrag bei uns eingegangen ist, setzen wir uns diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung.

 

 

-------------------------

 

 

    

 



Bebauungsplan für den Sportplatz ist unwirksam

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) in Mannheim hat sich auf Antrag des Turnvereins Hegensberg mit dem am 17. Februar 2020 vom Gemeinderat der Stadt Esslingen beschlossenen Bebauungsplan Wilhelm-Nagel-Straße/Breitingerstraße befasst. Nach umfangreichem Schriftverkehr und diversen Stellungnahmen sowie einer mündlichen Verhandlung vor dem 8. Senat des VGH am 13. September 2021 wurde am 17. September das Urteil verkündet: Der VGH hat den Bebauungsplan für unwirksam erklärt, eine Revision nicht zugelassen und die Kosten des Verfahrens der Stadt Esslingen aufgebürdet. Damit ist der auf dem Sportplatz geplante Bau von 17 Wohnungen vom Tisch. Der Sportplatz bleibt ein Sportplatz.
 
Beim Turnverein Hegensberg wurde dieses Urteil mit großer Erleichterung aufgenommen. Es gibt dem Verein Planungssicherheit und Freiraum für die künftige Entwicklung auf dem Sportgelände, das wegen seiner zentralen Lage im Ort gut zu Fuß erreichbar ist. Besonders für Kinder und ältere Menschen ist das besonders wichtig.

 

-------------------------------------------

 

 

 

 

 

TVH mit dem "Großen Stern des Sports" 2021 ausgezeichnet!!!!

Auf Grund unseres besonderen gesellschaftlichen Engagements für das Projekt "Bau und Betrieb einer Mountainbikestrecke - die Esslinger Nordschleife EsNos" werden wir mit dem "Großen Stern des Sports" 2021 in Bronze ausgezeichnet!!!

 

 

-------------------------

 

 

 

Aktuelles

19.11.2015

Stellungnahme zur Berichterstattung der Eßlinger Zeitung über eine geplante Wohnbebauung auf unserem Sportplatz

Wie in der EZ vom 17. 11. dargestellt, diskutiert der Gemeinderat aktuell über Möglichkeiten der Wohnbebauung für Flüchtlinge und Menschen mit geringem Einkommen. Hierbei wird auch über die uns von der Stadt per Pachtvertrag...[mehr]


11.11.2015

Kein Sport mehr in der Fachhochschule - dafür in der TVH-Halle!!!

Wegen des benötigten Platzbedarfs für eine Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge sind alle Sportangebote in der Fachhochschule Flandernstraße bis auf weiteres abgesagt. Für die Teilnehmer/-innen von "Body Work" und...[mehr]

Kategorie: Turnen & Gymnastik

10.11.2015

Baumaßnahmen in der TVH-Halle

Es hat sich in den Herbstferien einiges getan in unserer Turnhalle. An der Decke hängen jetzt große graue Platten. Das sind die Heizungsstrahler für ein neues Heizungssystem, welches in naher Zukunft die in die Jahre gekommene,...[mehr]


20.10.2015

Männer gewinnen Stadtduell, Frauen in Altbach

Erfolgreiches Wochenende für die SG Hegensberg-Liebersbronn: Die Männer landeten einen Derbysieg im Stadtduell. Und die Frauen entführen Punkte aus Altbach. Handballfreunde trauten am vergangenen Freitagabend ihren Augen nicht:...[mehr]

Kategorie: Handball

18.09.2015

Handball am Berg – Ergebnisse vom Wochenende 3./4. Oktober

Viele Experten hatten es vorhergesagt: die Handball-Bezirksliga der Männer ist in diesem Jahr so stark und in der Spitze so ausgeglichen wie nie. Erste Aufstiegsanwärter wie das Team Esslingen und der VfL Kirchheim kassierten am...[mehr]

Kategorie: Handball

08.09.2015

Ausflug zum Bikerpark nach Lac Blanc

Von Freitagabend, 31.07., bis Montagmittag, 03.08., besuchten 16 Mitglieder der TVH-Radsportabteilung  den Bikepark Lac Blanc. [mehr]

Kategorie: Radsport

10.07.2015

Pumptrack ist eröffnet!

Die Radsportabteilung des TVH hat sich und der Allgemeinheit in Esslingen einen Pumptrack gebaut. Mit den bloßen Händen haben die Jungs in 800 Arbeitsstunden 90 Kubikmeter (160 Tonnen) Lehm bewegt. Eröffnet wurde der Pumptrack...[mehr]

Kategorie: Radsport