• Ball im Gras

  • Beachfeld

  • Jugend

  • Volley-Netz

  • Tobias

  • Gruppe

Volleyball

In den letzten Jahren ist die Abteilung kontinuierlich gewachsen und wir können stolz sein auf 5 verschiedene Angebote bzw. Gruppen. Somit ist für (fast) jede/n etwas geboten.

An Veranstaltungen führen wir durch:

Die Vereinsmeisterschaften
Einmal im Jahr richten wir mit Hilfe der ganzen Abteilung die Volleyballvereinsmeisterschaften aus. Ein kleines Open Air Turnier auf dem Sportgelände des TVH, bei dem alle Abteilungen mitmachen können. Es gibt tolle Spiele auf Hartplatz, Wiese und Beachfeld zu sehen. Das Wichtigste jedoch ist der Austausch und der Spaß an einem gemeinsamen Tag. Fotos siehe Bildergalerie

 
Das Abteilungsturnier
Als sogenanntes "Bändelesturnier" aufgezogenes Volleyballevent in der Sporthalle Römerstraße, das seit 2010 stattfindet. Sehr gut frequentiert, also wiederholungsverdächtig! Fotos siehe Bildergalerie

Abteilungsleiterin

Gabi Sokele
volleyball@tvhegensberg.de

Junges, aktives Mixed-Team

Still, leise und eher zufällig, statt mit großen Hallo und Trommelwirbel, hat sich im letzten Jahr die zweite Mixed-Volleyball-Mannschaft im TVH gefunden. Zunächst waren wir nur eine Handvoll junger, zum Teil ehemals aktiver Spieler und Spielerinnen aus verschiedenen Volleyballligen (zuletzt Landes-, Oberliga und Regionalliga) sowie von ambitionierten Mixed-Spielern (zuletzt A-Klasse), die bei der bestehenden Mannschaft im Montagstraining in der Römerhalle zu häufig gesehenen Gäste wurden. Nach und nach entstand die Idee, eine eigene Mannschaft zu gründen, um sich auch in der Spielrunde und nicht nur im Training unter Beweis zu stellen. Herzlich nahmen uns die „Traditionellen“ (wie wir die erste Mixed-Mannschaft mittlerweile liebevoll getauft haben) in ihr gemachtes Volleyball-Nest auf und bestärkten uns in unserem Vorhaben.
Schon bald brüteten wir eigene Pläne aus, begannen mit einem eigenen Training, meldeten uns zur Saison 2016/2017 in der D-Klasse an und spielten zwei Turniere zur Vorbereitung. So konnten wir uns als neue, junge Mixed-Mannschaft finden und aufeinander abstimmen – bis auf einen kleinen Ausreißer, sind wir zwischen 22 und 29 Jahren alt. Unsere jugendliche Dynamik wussten wir bei den Spieltagen für uns zu nutzen. Ungeschlagen, ohne auch nur einen einzigen Satz abzugeben, hieß es nach drei Spieltagen direkt: Aufstieg!
In den Sommermonaten sind wir meist ausgeflogen – und zwar auf den TVH-Beachfeldern. Auch da wollen wir unsere Köpfe nicht in den Sand stecken, sondern fleißig in der Sonne schwitzen und bei dem einen oder anderen Beachturnier angreifen.

"Traditionelles" Mixed-Team

Wir sind ehemalige Turnierspieler/-innen, die sich immer noch auspowern möchten und auch an Mixed-Runden-Spielen teilnehmen. Auch außerhalb der Sporthalle unternehmen wir manches gemeinsam und haben viel Spaß dabei.

Unsere 2 Trainingsstunden werden aufgeteilt in 1 Stunde Aufwärmen mit Einspielen und anschließendem Spielen von 4 bis 5 Sätzen. Nicht selten gibt es hinterher noch etwas zu feiern und somit einen kleinen Sektumtrunk. Oder es geht nach dem Training ins TVH Vereinsheim.

Zusätzlich trifft sich ein beachvolleyballbegeisterter Teil von uns natürlich auch auf unserem schönen TVH-Beachfeld.

Freizeitgruppe

Nach einem kurzen Aufwärmtraining heißt es: „Just for fun“. Nach dem dennoch schweißtreibenden Spiel geht es anschließend zum geselligen „Après“ in die Vereinsgaststätte

Jugend Mixed (ab Jg. 98)

Wir spielen "just for fun", also ohne an Turnieren  teilzunehmen. Hier kannst du ohne Leistungsdruck (oder auch zur Verbesserung deiner Schulnote) lernen wie man Bälle pritscht oder baggert...

Volley-Teens - Basic

Volleyball für Mädchen der Jahrgänge 2002 bis 2004. Neben Pritschen und Baggern trainieren wir auch unsere Ausdauer, Kraft und allgemeine Fitness. Wenn das Wetter es erlaubt, zieht es uns hinaus auf unseren Beachplatz. Wir haben gemeinsam viel Spaß und freuen uns darauf, weiterhin unser Volleyballspiel zu verbessern.

Über weitere Mitspielerinnen würden wir uns sehr freuen!